ELLI



Name : ELLI
Griechischer Name : ΕΛΛΗ
Schiffstyp : Tanker
LRS-Name : ELLI
Internat. Rufzeichen : SZJX
Hafenamt : Piräus 99
Frühere Namen : 1878 SEA NYMPH
1906 S. RAISSIS
1907 ISMINI
1941 ELLI
Erste Handelsflagge : Großbritannien
Besitzer : 1878 Lynn Steam Shipping Co., King's Lynn, Großbritannien
1881 East Coast S.S. Co. Ltd., King's Lynn, Großbritannien
1906 Stamatios Raissis, Piräus, Griechenland
1907 G. Grohman, Insel Seriphos, Griechenland
1912 P. Nomikos und G. Tsiros, Piräus, Griechenland
1913 P. Vagianis, Piräus, Griechenland
1916 P. Synodinos, Piräus, Griechenland
1919 Oriental Shipping Co. Ltd. (A.A. Capparis), Piräus, Griechenland
1920 National Steam Navigation of Greece (Geschwister Embirikos), Piräus, Griechenland
1925 Volos Steamship Co. (Stamatios Axelos), Volos, Griechenland
1931 E. und A. Fouskas, Piräus, Griechenland
1941 Deligiannis, E. Eleftheriadis und Papas, Piräus, Griechenland
1941 Deutsches Reich
1942 Italienische Regierung
1942 Deutsches Reich
1943 Mittelmeerreederei GmbH, Hamburg, Deutschland
Bauwerft : Andrew Leslie & Co., Newcastle, Großbritannien
Baunummer : 198
Baujahr : 1878


Stapellauf : 14.10.1878
Indienststellung : 20.11.1878
Größe (BRT) : 314
Größe (NRT) : 129
Länge (m) : 36,7
Breite (m) : 6,3
Tiefgang (m) : 3
Maschine : Dampfmaschine/2 Zylinder/ N.E. Marine Eng. Co. Ltd, Sunderland, Großbritannien
Leistung : 43 NHP
Propeller : 1
Geschwindigkeit (kn) : 9
1878 von der Werft „Andrew Leslie & Co.“, Newcastle, Großbritannien, als Frachter SEA NYMPH für die „Lynn Steam Shipping Co.“, King's Lynn, Großbritannien, fertig gestellt.
1881 an die „East Coast S.S. Co. Ltd.“, King's Lynn, Großbritannien, verkauft.
1906 von Stamatios Raissis, Piräus, Griechenland, abgekauft und in S. RAISSIS umbenannt.
1907 an G. Grohman, Insel Seriphos, Griechenland, verkauft und in ISMINI, der Name der Frau des Eigners, umbenannt.
1912 von P. Nomikos und G. Tsiros, Piräus, Griechenland, abgekauft.
1913 Besitz von P. Vagianis, Piräus, Griechenland.
1916 Besitz von P. Synodinos, Piräus, Griechenland.
1919 an die „Oriental Shipping Co. Ltd. “ (A.A. Capparis), Piräus, Griechenland, verkauft.
1920 von der „National Steam Navigation of Greece Co.“ (Geschwister Embirikos), Piräus, Griechenland abgekauft.
1925 an die „Volos Steamship Co.“ (Stamatios Axelos), Volos, Griechenland, verkauft.
1931 von E. und A. Fouskas, Piräus, Griechenland, abgekauft.
1941 Besitz von Deligiannis, E. Eleftheriadis und Papas, Piräus, Griechenland. Vermutlich kurz vor der Beschlagnahmung von den griechischen Eignern in ELLI umbenannt. [B]
28.07.1941 in Piräus zur Prise erklärt. [B]
09.10.1941 vom Prisenhof Berlin zur Verwendung durch deutsche Dienststellen freigegeben und als Tanker ELLI in der Ägäis eingesetzt.
11.12.1941 das italienische Torpedoboot ALCIONE wurde von einem Torpedo des britischen U-Bootes HMS TRUANT (Komm. Lt.Cdr. Hugh Alfred Vernon Haggard, RN) am Heck getroffen und von ELLI nach Suda, Kreta, abgeschleppt. [D]
01.1942 an die italienische Regierung verkauft. Zitat: „Es wird bekannt das Italien unerlaubt griechische Schiffe aus der deutschen Zone zu total überhöhten Preisen angekauft hat, obwohl diese von Deutschland erfasst waren und für deutsche Stellen fuhren. Es waren u.a. folgende Schiffe: ELENI ca. 400 BRT, ELENI (aus Eisen) 300 BRT, AGIA PARASKEVI 310 BRT, Tanker ELLI 420 BRT“. [C]
02.-07.1942 zurück an die deutschen Dienststellen (vgl. KTB des Deutschen Marinekommandos Führungsstand Afrika von 09.07.1942).
09.03.1943 an die Mittelmeerreederei, Athen, übergeben. [D]
02.11.1943 Brand im Maschinenraum im Hafen Saloniki. Reparaturarbeiten ca. vier Wochen. [E]
19.09.1944, 15:00 Uhr, unter dem Kommando des Kapitäns Georgios Kalafatis und mit 250 Tonnen Öl, 15 Tonnen Munition und drei Motorräder beladen, in Gavrion, Insel Andros, Kykladen, Griechenland, von acht alliierten Flugzeugen der 252. Squadron RAF angegriffen und in niedrigem Wasser versenkt. [A][G]
1950 von der O.A.N. (griech. Abwrackungskomitee) zum Abwracken verkauft. [F]
Verlustdatum : 00.04.1941
Verlustort : Piräus, Griechenland [B]
Verlustart : Prise
Verlustursache : Prise
Gegner-Name : Prisenhof Berlin, Deutschland
Mannschafts-Schicksal : Keine Verluste
1. Lloyds Register of Shipping.
2. [A] Dounis, Christos: Die Wracks der griechischen Gewässern 1900-1950, Band I, Finatec, Athen 2000 (gr.)
3. [B] Akten Prisenhof Berlin
4. [C] Archiv Theodor Dorgeist
5. [D] KTB Admiral Ägäis 31.05.1943
6. [E] KTB Seeko Saloniki 02.11.1943
7. [F] Zeitung EMPROS vom 25.11.1950
8. [G] ORB der 252. Squadron RAF
Eingefügt am : 07.02.2015
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 07.05.2015
Geändert von : Dimitris Galon
Änderungen : - 06.04.2015 T. Reich Bild 1 und Dokumente 1-6 eingefügt
- 07.05.2015 D. Galon englische und griechische Chronik eingefügt